Osteopathie für Frauen

Im Laufe des Lebens haben die meisten Frauen immer wieder verschiedene gynäkologische Probleme. Themen wie Menstruationsbeschwerden, wiederkehrende Blasenentzündungen, Vaginismus, Kinderwunsch, verschiedenste Beschwerden in der Schwangerschaft und während des Wochenbetts, Beckenbodenschwäche, Inkontinenz, Probleme mit Narben nach endoskopischen Eingriffen (zB bei Endometriose, Myomen), Dammschnitten oder -rissen sind vielen Frauen nicht fremd.

Spannungen im Gewebe können die bestehende Problematik verstärken. Sie können zu Schmerzen führen oder zur Minderdurchblutung des Organs, sodass dieses nicht gut funktionieren oder heilen kann.

Da ich immer wieder beobachtet habe, dass gynäkologischen Problemen wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird und es in meinen Augen noch viel Potential zur Verbesserung einiger Probleme gibt, bilde ich mich im Bereich der Gynäkologie osteopathisch immer weiter. Mein Ziel ist es, Frauen in diesen oft sensiblen Themen feinfühlig zu unterstützen.

Seit Anfang des Jahres nehme ich am Women’s Health Course teil. Es handelt sich dabei um eine 2-jährige, postgraduale Kursreihe der Osteopathie in der Gynäkologie und Geburtshilfe
mit dem Abschluss Diplom in Women’s Health Osteopathy (DWHO)

März 2023: Osteopath Prof. Renzo Molinari, DO: Einführung Anatomie, Embryologie:

Praktische Fortbildungsschwerpunkte: Untersuchung/Behandlung des Beckens: Behandlung wichtiger Strukturen bei Periodenschmerzen, Infertilität und für die Geburtsvorbereitung, Probleme nach der Geburt: durch PDA, Steißbeinschmerzen,

April 2023: Osteopathin Michaela Liedler, MSc, DO: Behandlung von Narben nach dem Liedler-Konzept: Theoretische Grundlagen und Praktische Anwendungen

Praktische Fortbildungsschwerpunkte: Behandlung von Kaiserschnittnarben und endoskopischen Eingriffen zB nach Blinddarm- oder Myomentfernung, Endometriose Operationen

Mai 2023:  Gynäkologin und Geburtshelferin Dr. Claudia Puschmann: Ärztliches Management: Schwangerschaft, Geburt, Pathologien, Notfälle, Wochenbett

Juni 2023: Osteopathin Geneviève Kermorgant, DO: Osteopathische Begleitung der Schwangerschaft

und Vorbereitung der Geburt

Praktische Fortbildungsschwerpunkte:

Behandlung typischer Beschwerden während der Schwangerschaft: Schmerzen in unteren Rücken und im Beckenbereich, Ischialgie, Mutterbänderdehnungsschmerzen, Schulter-Nacken- und Rippenschmerzen, Kurzatmigkeit, übermäßiger Harndrang,

Vorbereitung des Körpers auf die Geburt